Weißwandreifen

Die Rückkehr des klassischen Stils ins Motorradfahren

Weißwandreifen, auch bekannt als “White Wall”-Reifen. Diese Spezialreifen, die durch einen charakteristischen weißen Bereich an der Seitenfläche des Reifens gekennzeichnet sind, erfreuen sich insbesondere bei Besitzern von Retro- und Klassikmotorrädern sowie Scootern großer Beliebtheit. Zu den Herstellern zählen renommierte Namen wie Avon, Bridgestone, Coker, Continental, IRC, Dunlop, Maxxis, Metzeler, Mitas und Shinko.

Typen von Weißwandreifen

Grundsätzlich unterscheidet man bei Weißwandreifen zwischen zwei Haupttypen: breite weiße Streifen (WW) und schmale weiße Streifen (NWS). WW-Reifen zeichnen sich durch einen auffälligen, breiten weißen Streifen aus, während NWS-Reifen eine subtilere Alternative mit einem schmalen weißen Streifen bieten. Darüber hinaus gibt es “Wide White Wall” (WWW)-Reifen mit besonders breiten weißen Bereichen und “Middle White Wall” (MWW)-Reifen, deren weiße Bereiche eine mittlere Breite aufweisen.
Besonderheiten von Weißwandreifen

Das markanteste Merkmal von Weißwandreifen ist ihr klassisches Aussehen, das jedem Motorrad eine einzigartige Ästhetik verleiht. Verschiedene Größen und Modelle passen zu einer Vielzahl von Motorrädern, von Retro-Bikes bis hin zu Klassikern und älteren Modellen. Einige Reifen sind speziell für das Vorder- oder Hinterrad konzipiert und in mehreren Größen erhältlich.
Einfache und sichere Bestellung

Die Seitenwände neuer Weißwandreifen sind oft mit einer blauen Schutzfarbe versehen, die den weißen Bereich während des Transports und der Montage vor Verschmutzungen schützt. Diese Schutzfarbe lässt sich leicht mit einer Mischung aus warmem Wasser und Seife entfernen, wobei ein weicher Pinsel oder Lappen verwendet wird. Es wird empfohlen, die blaue Schutzfarbe erst nach der Montage zu entfernen, um das makellose Aussehen der Reifen zu gewährleisten.